STEPS Personal- und Organisationsentwicklung

Effiziente Mitarbeitergespräche für unterschiedliche Situationen

Inhalte

Mitarbeitergespräche führen
Das jährliche Mitarbeitergespräch

Mitarbeitergespräche sind heute als wichtiges Führungsinstrument anerkannt und Standard in vielen Firmen. Aber der Erfolg ist häufig nicht so groß wie erwartet und so werden die Gespräche für Führungskräfte und Mitarbeiter ineffizient. Die Fragebögen für jährliche Mitarbeitergespräche sind i.d.R. standardisiert und auch der Durchführungsturnus ist vorgegeben. Dennoch sind die Ziele der Gespräche nicht immer eindeutig. Wirkliche Ziele werden nur z.T. verhandelt und betreffen häufig nur die "High Potentials" und auch das ehrliche 360-Grad-Feedback bleibt oft aus. Und wenn Kritik notwendig ist, dann ist es für die Führungskräfte besonders schwierig, zielgerichtet das Gespräch zu führen. Und die Gespräche zwischendurch werden oft vernachlässigt, sind aber für die Mitarbeiterzufriedenheit maßgeblich.

Programm

Vorgaben und Spielräume der Führungskraft
Rolle der Mitarbeitergespräche innerhalb der Firma
Gesprächsführungstechniken für die Führungskraft
Unterschiedliche Gespräche: jährliche Gespräche, Kritik oder Lob, Ziele, Bewerberinterviews o.ä. (praktische Übungen werden durch den Bedarf der Teilnehmer ausgewählt)
Anteil der Sach- und Beziehungsebene im Gespräch
Versteckte Botschaften und zusätzliche Informationen
Feedback geben und nehmen
Gespräche mit unterschiedlichen Mitarbeitertypen

Zielgruppe

Führungskräfte

Bekannte Termine und Veranstaltungsorte

TerminVeranstaltungsort
- Auf Anfrage - 70173 Stuttgart
16.11.2021 70173 Stuttgart


Anbieter STEPS Personal- und Organisationsentwicklung
Kniebisstraße 12
70188 Stuttgart

Kontaktdaten 0711/5090053
steps (at) steps-stuttgart.de

Über den Anbieter

Coaching, Seminare, Beratung mit STEPS Personal- und Organisationsentwicklung in Stuttgart. Das Unternehmen wurde 1997 in Stuttgart gegründet und ist heute in ganz Baden-Württemberg erfolgreich.
STEPS unterstützt berufliche Entwicklungen durch gezieltes Team- oder Einzelcoaching, auch per Telefon.
STEPS bietet ein breites Spektrum offener Seminare und Inhouse Trainings zu den Themen Kommunikation, Konfliktmanagement, Führungskräftetarinings, Selbstmanagement, Rhetorik und Präsentation. Wichtige Zielgruppen sind neben Unternehmen auch Führungskräfte, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
STEPS berät seine Kunden bei der innerbetrieblichen Kommunikation, der Weiterbildungsplanung sowie der Ablauforganisation und begleitet sie auf Wunsch auch als Moderatoren bei wichtigen Entscheidungsprozessen im Unternehmen.